Interview mit Jannik Theobald

#20 Jannik Theobald

Interview mit Jannik Theobald

Im Rahmen einer Anfrage der Saarbrücker Zeitung ist ein kleines Interview mit Spielertrainer Jannik Theobald entstanden. Hier das Interview in Auszügen:

Mit welcher Zielsetzung geht ihr in die Runde?
„Die Ausgangslage ist für uns eine ganz andere als in den vergangenen Jahren, in denen wir in jedem Spiel der Favorit waren. Neben einer starken Verbandsliga haben wir einige schwerwiegende Abgänge zu verkraften, die wir erstmal kompensieren müssen. Trotzdem freuen wir uns auf eine Saison ohne Druck, in der wir auch mal als Außenseiter in ein Spiel gehen. Saisonziel sollte dennoch mindestens der Klassenerhalt sein. Daneben sehe ich auch den Klassenerhalt der 2. Mannschaft als ein Saisonziel an, wozu wir mit der 1. Mannschaft einen Beitrag leisten wollen.“

Was hat sich personell getan. Gab es schwerwiegende Abgänge? Was verspricht man sich von etwaigen Neuzugängen, die geholt wurden?
Abgänge: Moranski, Folz, Jamli, Frenda
Neuzugänge: Hiry, Aweiwi, Gehring, Vella
„In der Offensive haben mit Adnen Jamli und Salva Frenda unsere beiden besten Torschützen, die gemeinsam fast die Hälfte unserer Saisontore erzielt haben, verlassen. Das wird unsere Größte Herausforderung diese Abgänge zu kompensieren. Trotzdem bin ich mit dem Kader sehr zufrieden. Mit Gehring und Hiry haben wir wieder zwei junge, talentierte Spieler dazu bekommen, die für die Philosophie des Vereins stehen. Dazu bekommen wir mit Vella und Aweiwi nochmal zusätzliche Erfahrung.“

Was zeichnet das Team generell aus? Wer sind da aus deiner Sicht Protagonisten und was muss passieren/eintreten, damit man die eigenen Ziele auch erreicht?
„Wir wollen uns weiterhin über eine starke Defensive definieren. Daneben müssen einige Spieler eine etwas offensivere Rolle im Team einnehmen, um so die Ausfälle in der Offensive zu kompensieren.“

Wer sind deine Favoriten für die neue Runde?
„Aufgrund der Qualität der Einzelspieler sowie der Breite im Kader sehe ich den 1. FCS 2 als Favoriten.“