Vorschau: Verbandsliga Süd-West 2023/24

#20 Jannik Theobald
#17 Yannik Schetter

Vorschau: Verbandsliga Süd-West 2023/24

Am heutigen Samstag startet die Verbandsliga Süd-West in ihre neue Saison. Da wir ein spielfreies Wochenende haben, nehmen wir uns die Zeit, die neue Liga zu beleuchten.

Die Vorfreude auf die neue Saison in der zweithöchsten saarländischen Spielklasse ist gewaltig. Umso ärgerlicher, dass wir den 1. Spieltag aufgrund unseres Rasenplatzes verlegen mussten und erst einmal nur Zuschauer sind. Aber: Die Platzsperre und die damit verbundene Intensivpflege trägt Früchte und wir können sicherlich bald wieder im heimischen Hartwig-Jacobi-Stadion Am Weidenbruch auf Torejagd gehen.

Das spielfreie Wochenende lässt sich jedoch auch hervorragend nutzen, um sich andere Mannschaften sowohl aus der Nähe als auch aus der Ferne anzuschauen. Und dabei kommt es am heutigen Samstag direkt zu einem richtigen Kracher: Der ambitionierte Aufsteiger 1. FC Saarbrücken 2 empfängt den Absteiger SC Halberg Brebach, der sich zum ersten Mal seit 1990 wieder niedriger als in der Saarlandliga einordnen musste. Ein echtes Spitzenspiel zu Beginn der frischen Saison! Beide Teams werden – nach einhelliger Meinung vieler fachkundiger Fußballinteressierten – sicherlich bis zum Ende der Spielzeit im Dunstkreis der potentiellen Aufsteiger zu finden sein. Die Spiele gegen diese beiden Mannschaften werden für unser Team ganz bestimmt echte Highlights, bei denen man nichts verlieren und mutig und frech auftreten kann.

Neben dem Saarbrücker Derby steigen heute auch zwei Mannschaften aus dem Westsaarkreis in die Runde ein. Der Vizemeister der vergangenen Saison – 1. FC Reimsbach – reist zum Saarlandligaabsteiger FV Siersburg. Ebenfalls eine interessante Partie, um sich ein Bild über die Stärke der Spielklasse zu verschaffen.

Unsere 1. Mannschaft greift dann am Mittwoch, den 02. August, um 19:00 Uhr in Walpershofen in die Spielrunde ein. Aktuell müssen wir noch auf einige Spieler aus unterschiedlichen Gründen verzichten, sind jedoch positiv gestimmt für die kommenden Aufgaben. Neben den Top-Teams Saarbrücken 2, Brebach, Reimsbach und Rastpfuhl werden sich viele Mannschaften sicherlich auf Augenhöhe begegnen. Die ausgeglichene Liga birgt gewiss auch Chancen für unsere Mannschaft, wenn wir unsere Qualität auf den Platz bringen. Gefährlich werden kann es allerdings auch ganz schnell, steigen im Härtefall bis zu 6 (!) Mannschaften im Sommer 2024 aus dieser Liga ab. Es wird für unser Team also um jeden Punkt gehen und jedes Spiel hat bei dieser Konstellation einen besonderen Wert.

Wenn wir unsere Aufgaben respektvoll und demütig, aber mit dem nötigen Selbstvertrauen und den Glauben an die eigenen Stärken angehen, werden wir ganz bestimmt eine achtsame Saison spielen. Wir freuen uns auf einige harte Fights im heimischen Hartwig-Jacobi-Stadion Am Weidenbruch und natürlich auf die Unterstützung unserer Fans, Gönner und Förderer.

Wir sehen uns auf dem Platz!