svw

Ein guter Auftritt bleibt leider ohne Belohnung

SV 1920 Wallerfangen 2 - FSV Saarwellingen

Keine Punkte trotz zweier Traumtore

Im Heimspiel gegen die favorisierten Gäste aus Saarwellingen reichte eine sehr gute Leistung am Ende leider nicht aus, um Zählbares mitzunehmen. Unsere Mannschaft gab sich aber auch zu keiner Zeit auf und kann trotz der Niederlage sicherlich mit dem Gezeigten zufrieden sein!

Gegen den FSV Saarwellingen zeigte unsere 2. Mannschaft eine sehr gute Leistung, stand allerdings am Ende leider mit leeren Händen da. Im ersten Durchgang ging es munter hoch und runter, mit leichten Feldvorteilen für die Gäste. Allerdings waren wir es in Person von B. Reinecke, die kurz vor der Halbzeit in Führung gehen konnten: Nach einer Flanke von K. Schröder knallte Reinecke das Spielgerät per Direktabnahme in den Torwinkel. Eine Bude der Marke „Tor des Monats“! Mit diesem Vorsprung und ordentlich Euphorie gingen wir zur Pause in die Kabinen.

Mit Beginn der 2. Halbzeit war die Euphorie dann leider vorerst schnell verflogen. Dem Toptorjäger der Gäste M. Hirtz reichten 5 Minuten, in denen wir ihn aus den Augen ließen, um das Spiel mit einem Doppelpack zu drehen (52. & 56. Spielminute). Dennoch gab sich unsere Mannschaft nicht auf und drängte nun auf den Ausgleich. In der 73. Minute bekamen wir einen Freistoß aus halblinker Position zugesprochen, Torentfernung knapp 22 Meter. K. Schröder nahm sich dieser Herausforderung an und bugsierte den Ball mit einem sauber getretenen Freistoß in den Torwinkel – der Ausgleich! Der Zwischenstand von 2:2 wäre bestimmt ein gerechtes Ergebnis an diesem Tag gewesen, doch Saarwellingen konnte zehn Minuten vor dem Ende erneut in Führung gehen und diesen Vorsprung letztendlich auch über die Zeit bringe.

Eine sehr gute Leistung reichte leider nicht aus, um den Favoriten zu ärgern. Dennoch haben wir erneut gesehen, dass unsere Mannschaft das Potenzial hat, die neue Spielklasse in dieser Saison zu halten! Jetzt heißt es weiterhin arbeiten, um in den richtigen Momenten die wichtigen Punkte einzusammeln. Die nächste Gelegenheit haben wir bereits am kommenden Wochenende in Hostenbach. Die dort beheimateten Sportfreunde haben bisher lediglich vier Punkte sammeln können und befinden sich einen Platz hinter unserer Mannschaft in der Tabelle. Ein für beide Mannschaften wegweisendes Spiel ist also vorprogrammiert! Anstoß auf dem Rasenplatz in Hostenbach ist am Sonntag um 16:00 Uhr.

Endlich wieder ein Heimsieg!

SV 1920 Wallerfangen - SV Losheim

Drei Punkte und „zu Null“!

In einem intensiv geführten Duell hat unsere 1. Mannschaft den längeren Atem an den Tag gelegt und ringt den SV Losheim mit 2:0 nieder! Ein Doppelschlag binnen drei Minuten brachte unsere Elf dabei 20 Minuten vor dem Ende auf die Siegerstraße.


Unser Heimspiel gegen den SV Losheim begann etwas holprig. Die Gäste traten von der ersten Sekunde an sehr selbstbewusst und kämpferisch auf und stellten uns vor allem im ersten Durchgang vor Probleme. Die Losheimer sind früh und hoch angelaufen und es dauerte einige Zeit, bis wir uns mit dieser Vorgehensweise des Gegners arrangieren konnten. Neben intensiven Zweikämpfen und viel Mittelfeldgeplänkel, geschah in Halbzeit 1 generell recht wenig in Tornähe. Dementsprechend gingen wir torlos mit dem Halbzeitpfiff in die Kabinen.

Im zweiten Durchgang gaben beide Teams weiterhin Vollgas, hatte aber auch teilweise etwas mit den Schiedsrichterentscheidungen zu kämpfen. So geschah es, dass mehrfach 10-Minuten-Strafen für beide Lager ausgesprochen wurden, wobei der allgemeine Konsens beider Verantwortlichen nach dem Spiel so ausfiel, dass die Strafen größtenteils nicht berechtigt waren. Durch diese Entscheidungen hatten beide Mannschaften teilweise Überzahl auf dem Platz, wodurch sich mehr Räumen boten und Passstaffeln nun besser ausgespielt werden konnten. In der 73. Minuten wurde J. Theobald regelwidrig im Strafraum der Gäste zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte M. Schumacher gewohnt sicher – endlich die Führung für unser Team! Da wir zu diesem Zeitpunkt noch immer in Überzahl agierten, rannten wir direkt wieder an, um schnellstmöglich den Deckel auf die Partie zu bringen: Mit Erfolg! Drei Minuten nach der Führung schickte J. Theobald unseren Flitzer D. Bonanno in die Box. Seine scharfe Hereingabe wurde von einem Losheimer Verteidiger unhaltbar ins eigene Tor gelenkt. Mit diesem Doppelschlag im Rücken konnten wir dann die volle Spielkontrolle an uns ziehen und bis zum Ende über die Zeit bringen; wenngleich wir bis zum Ende näher am 3:0 waren als der Gegner am Anschlusstreffer. Unterm Strich verbuchen wir also drei wichtige Punkte in einem Heimspiel und blieben zum zweiten Mal in der Verbandsligasaison ohne Gegentor. Chapeau!

Mit diesem Sieg konnten wir einen Tabellenplatz gutmachen und finden uns jetzt auf Platz 9 der Liga wieder. Bereits am Mittwoch geht es weiter mit dem nächsten Pokalspiel. Um 19:00 Uhr empfangen wir den Ligakonkurrenten FC Brotdorf zum „Heimspiel“ in Gisingen. Natürlich wollen wir die nächste Runde erreichen, um uns danach auf Landesebene messen zu können. Hierfür benötigen wir die Unterstützung unserer Anhänger und hoffen darauf, am Mittwochabend zahlreiche bekannte Gesichter und Gisingen entdecken zu können!

Pokalspiel am 11.10.23 in Gisingen

SV 1920 Wallerfangen - FC Brotdorf

Heimrecht – Aber kein Heimspiel

In der 4. Runde des Sparkassenpokals haben wir ein „Heimspiel“ gegen den Ligakonkurrenten FC Brotdorf.

Aufgrund des fehlenden Flutlichts wird das Spiel an besagtem Datum um 19:00 Uhr auf dem Rasenplatz in Gisingen ausgetragen.

Wir freuen uns, wenn unsere Anhänger den Weg am Mittwochabend nach Gisingen finden!

Niederlage in Riegelsberg

1. FC Riegelsberg - SV 1920 Wallerfangen

Ohne eigenes Tor ist ein Sieg unmöglich

Am 11. Spieltag setzte es für unsere 1. Mannschaft eine Auswärtsniederlage in Riegelsberg. In einem Spiel, in dem nicht viel zusammenlief, waren wir seit langem wieder ohne eigenen Treffer – womit man natürlich kein Spiel gewinnen kann.


Unser Auswärtsspiel in Riegelsberg dürfte insgesamt unserer schwächsten Saisonleistung gleichkommen. Sowohl beim Spiel mit dem Ball als auch gegen ebendiesen, waren wir in der Partie nie richtig auf der Höhe. Riegelsberg trat engagiert auf, aber insgesamt war das Match für die Zuschauer sicherlich kein schöner Anblick.

Die erste Halbzeit ist schnell erzählt: Keine Mannschaft wollte und konnte so richtig, wodurch es mit einem 0:0 in die Kabinen ging.

Im zweiten Durchgang ähnliches Bild: Wir waren oftmals einen Schritt zu spät. Weder Kopf noch Beine kamen so richtig in die Partie. Knapp zehn Minuten vor dem Ende erhielten wir dann die gerechte Strafe für unser zu passives Spiel und gerieten mit 0:1 in Rückstand. Der Gegentreffer stachelte uns noch einmal an und wir fingen nun endlich – allerdings viel zu spät – mit dem Fußballspielen an. Für den Ausgleichstreffer sollte es aber nicht mehr reichen und so gingen wir mit einer berechtigten Niederlage vom Feld.

Durch das 0:1 in Riegelsberg büßten wir einen Tabellenplatz ein und haben uns nun nach knapp einem Drittel der Saison auf Platz 10 eingefunden. Gerade in den letzten beiden Partien (zuhause gegen die SG Perl-Besch und beim 1. FC Riegelsberg) hatten wir uns mehr erhofft, müssen uns aber mit einem mageren Punkt aus beiden Spielen begnügen. Wir werden uns dadurch aber sicherlich nicht aus der Ruhe bringen lassen und sehen die Saison immer noch so an, wie wir sie im Sommer deklariert haben: Ein Jahr ohne Erfolgsdruck, in dem wir uns etablieren und aus Fehlern lernen wollen. Am kommenden Wochenende geht es mit einer schweren Begegnung weiter: Am Sonntag, den 08.10.2023, empfangen wir um 15:30 Uhr den SV Losheim im heimischen Hartwig-Jacobi-Stadion Am Weidenbruch. Der SV Losheim steht momentan mit 23 hervorragenden Punkten auf dem 4. Tabellenplatz und ist somit der ärgste Verfolger des Spitzen-Trios. Für uns heißt es nun also die Fehler in der Trainingswoche schnell zu analysieren, um am Sonntag eine schlagkräftige und bis in die Haarspitzen motivierte Mannschaft auf den Platz zu schicken!

Wir freuen uns auf das zahlreiche Erscheinen unserer Fans und Anhänger am nächsten Wochenende!

Nichts zu holen in Hülzweiler

SV Hülzweiler - SV 1920 Wallerfangen

Einbruch in der Schlussphase

Gegen eine starke Heimmannschaft war für unsere Zweite an diesem Spieltag nichts drin. In den letzten 25 Minuten mussten wir dabei leider fünf Gegentreffer hinnehmen.

Während wir im ersten Durchgang noch gut dagegen gehalten haben, zeigten die Hausherren in der Schlussphase ihre Qualität und ließen uns am Ende keine Chance. Nach 90 Minuten stand ein 0:7 zu Buche, was natürlich schmerzt, uns aber nicht aus der Bahn wirft. Wir wissen, dass wir die Klasse halten können, wenn wir in den richtigen Momenten präsent und wach sind. Es kommen noch andere Spiele!

Am nächsten Sonntag spielen wir zu Hause gegen den FSV Saarwellingen. Anstoß im Hartwig-Jacobi-Stadion Am Weidenbruch ist um 13:15 Uhr.

Die 4. Runde des Sparkassenpokals ist ausgelost

SV 1920 Wallerfangen - FC Brotdorf

Klassengleiches Kräftemessen in der letzten Runde auf Kreisebene

Die Auslosung zur 4. Runde des diesjährigen Sparkassenpokals fand heute um 13:30 Uhr in Saarwellingen statt. Wir empfangen mit dem FC Brotdorf eine Mannschaft aus unserer Verbandsliga Süd-West!

Noch vor zwei Wochen waren wir zu Gast in Brotdorf und haben an diese Partie noch gute Erinnerungen: Mit 5:0 konnten wir die Lokalmatadoren besiegen und damit auch gleichzeitig den höchsten Saisonsieg einfahren. Dieser Umstand veranlasst uns allerdings keinesfalls, die nächste Aufgabe im Pokal auf die leichte Schulter zu nehmen.

Die 4. Runde des Sparkassenpokals findet am Mittwoch, den 11.10.2023 um 19:00 Uhr statt. Über den Spielort werden wir noch informieren, da wir aufgrund mangelnden Flutlichts leider nicht in der Lage sein werden, das Spiel im Hartwig-Jacobi-Stadion Am Weidenbruch stattfinden zu lassen.

Der Sieger dieser Partie darf in der 5. Runde, die landesweit ausgetragen wird, auf das „große Los“ hoffen. Wir drücken schon jetzt die Daumen!

Eine Runde weiter im Pokal

SG Besseringen-Hilbringen - SV 1920 Wallerfangen

Nie gefährdeter Sieg in Besseringen

In der 3. Runde des diesjährigen Sparkassenpokals nimmt unsere 1. Mannschaft die Hürde SG Besseringen-Hilbringen mit 4:0 und zieht in die nächste Pokalrunde ein.

In unserem ersten Pokalspiel gegen die SG Besseringen-Hilbringen hat unsere 1. Mannschaft einen „Zu-Null-Sieg“ eingefahren.

M. Schumacher brachte unsere Farben dabei kurz vor der Halbzeit mit 1:0 in Führung. Nach der Pause machte M. Haupert dann in der 57. Minute mit dem 2:0 schon fast den Deckel drauf, ehe R. Theobald und V. Bologna kurz vor Ende mit einem Doppelpack den 4:0-Endstand besiegelten.

Die 4. Pokalrunde ist auf Mittwoch, den 11.10.2023, terminiert. Unser Gegner wird zeitnah ausgelost. Wir informieren umgehend! 

Punkteteilung gegen die SG Perl-Besch

SV 1920 Wallerfangen - SG Perl-Besch

Keine Sieger im Duell der Tabellennachbarn

Nach dem fulimanten 5:0-Erfolg in Brotdorf, kam unsere 1. Mannschaft gegen die SG Perl-Besch leider nicht über ein 2:2 hinaus. Alles in allem mit Sicherheit das gerechte Ergebnis nach einer intensiven Partie.

Die Partie begann eigentlich ganz gut für uns. Bereits nach 9 Minuten gingen wir durch Velten in Führung, mussten gegen einen bissigen Gegner aber bis zur 24. Spielminute zwei Gegentreffer hinnehmen, wodurch wir schon nach kürzester Zeit wieder ins Hintertreffen geraten sind. Eine Flanke-Kopfball-Kombination von den Brüdern Theobald egalisierte in der 31. Minute den Vorsprung der Gäste. R. Theobald war hier per Kopf nach Freistoßflanke von J. Theobald zur Stelle. Mit einem 2:2 ging es dann auch in die Kabinen.

Nach dem Pausentee wurde die Partie weiterhin von beiden Seiten relativ offen geführt, wodurch sich der Großteil des Spielgeschehens im Mittelfeld abspielte. Es gab noch einige Gelegenheit hüben wie drüben, doch der Ball wollte die Torlinie weder auf der einen noch auf der anderen Spielfeldhälfte überqueren. Am Ende hatten wir noch großes Glück als der Schiedsrichter einen Zweikampf zwischen J. Braun und A. Karamoko nicht mit einem Foul wertete, worüber wir uns sicherlich nicht hätten beschweren dürfen. Durch die leichten Vorteile im ersten Durchgang für unsere Elf, ist das Unentschieden insgesamt sicher das gerechte Ergebnis für beide Teams.

Beim Heimspiel gegen die SG Perl-Besch hatten wir uns ursprünglich etwas mehr erhofft, können nach dem Spielverlauf aber mit einem 2:2 gut leben. Die Gäste präsentierten sich kampfbetont und engagiert und machten es uns jederzeit auf der gesamten Höhe des Feldes sehr schwer. Bereits am Mittwoch geht es weiter, wenn wir in den Sparkassenpokal 2023/24 einsteigen. Wir fahren nach Besseringen und spielen dort gegen den heimischen Landesligisten, die SG Besseringen-Hilbringen. Anstoß ist um 19:30 Uhr auf dem Sportplatz Am Wingert in Besseringen.

Wichtiger Heimsieg gegen den TuS Bisten!

SV 1920 Wallerfangen 2 - TuS Bisten

3:1-Erfolg nach 0:1-Rückstand!

Gegen den TuS Bisten konnte unsere 2. Mannschaft einen wichtigen Erfolg verbuchen, um den Anschluss nicht zu verlieren. Wir haben die Abstiegsränge nun verlassen und haben uns vorerst auf Platz 12 eingefunden!

In der Anfangsviertelstunde wurde der Ball hin und her geschoben und richtige Torraumszenen wollten nicht so recht daraus resultieren. Gerade, als wir etwas besser in Fahrt kamen, gingen die Gäste mit 1:0 in Führung. Bitter ist, dass dem Tor zwei verlorene Presssschläge in unserem eigenen Strafraum vorausgingen, was mit sicherlich hätte konsequenter verteidigen können. Unsere Mannschaft verließ aber nicht der Mut und so konnten wir die Partie kurz vor der Halbzeitpause per Doppelschlag drehen und lagen mit dem Pausenpfiff mit 2:1 in Führung! Die Tore erzielten zunächst R. Naser und kurz darauf K. Schröder per Foulelfmeter. Mit der knappen Führung im Rücken war dann auch Halbzeit.

Der zweite Durchgang begann für uns nach Maß: In der 51. Minute erhöhte Coach B. Reinecke nach starker Vorarbeit von M. Herber auf 3:1, was uns etwas mehr Mut und Glaube an den Sieg gab. Wir erhöhten sogar kurz darauf noch auf 4:1, jedoch ging dem Tor wohl eine knappe Abseitsstellung voraus, wodurch die Freude nur kurz währte. In der Schlussphase versuchten die Gäste noch einmal alles, doch eine starke Defensive und ein Sascha Kilper zwischen den Pfosten sorgten dafür, dass wir alle Angriffsbemühungen des Gegners verteidigen konnten. Es blieb beim 3:1, was zeitgleich den zweiten Saisonsieg für unsere Jungs bedeutete!

Am kommenden Sonntag reisen wir zur spielstarken Mannschaft des SV Hülzweiler, die am Wochenende den SSV Saarlouis auswärts bezwingen konnte. Eine schwierige Aufgabe, die wir hoffentlich mit einer gehörigen Portion Mut angehen werden. Anstoß im Sportzentrum Schachen in Hülzweiler ist um 15:00 Uhr.