svw

Platz nicht bespielbar: Spielabsage im Sparkassenpokal

SV 1920 Wallerfangen - FC Rastpfuhl

Kein Glück mit dem Wetter

Wegen des anhaltenden Regens kann der Rasenplatz in Gisingen am heutigen Mittwoch leider nicht bespielt werden. Ein Nachholtermin gegen den FC Rastpfuhl steht noch nicht fest.

Aus Gisingen hat uns die Nachricht erreicht, dass wir heute aufgrund des Wetters nicht spielen können, da der Rasenplatz unter Wasser steht. Somit fällt das für heute angesetzte Pokalspiel gegen den FC Rastpfuhl aus.

Ein Nachholtermin steht noch nicht fest. Wir werden umgehend darüber informieren, sobald dieser bekannt ist.

Eine Ära endet im Sommer – Trainerwechsel 1. Mannschaft

News

Trainer-Duo hinterlässt riesige Fußstapfen

Mit dem Ablauf dieser Saison endet eine erfolgreiche Ära auf der „Kommandobrücke“ in Wallerfangen. Jannik Theobald und Yannik Schetter beenden ihr Engagement auf eigenen Wunsch nach fünf erfolgreichen Jahren.

Als unser Trainerduo vor einigen Wochen an den Vorstand herangetreten ist, um zu kommunizieren, dass mit Ende dieser Saison ihre Trainertätigkeit in Wallerfangen auf eigenen Wunsch hin endet, hat sich zunächst ein Gefühl der Leere breit gemacht. Zu groß ist die Wertschätzung der erfolgreichen Arbeit unserer Trainer in den letzten Jahren gegenüber, um eine solche Nachricht einfach so hinzunehmen.

Mit Beginn der Saison 2019/20 haben beide das Projekt in Wallerfangen übernommen. Dass zwei hervorragende Fußballer und Menschen in der Lage sein werden, die Interessen des Vereins herausragend zu vertreten, war damals bei diesem Glücksgriff schon klar. Dass sie aber derart erfolgreich und gleichermaßen menschlich immer auf aller höchstem Niveau ihrer Arbeit nachgehen und über Jahre die Mannschaft von Sieg zu Sieg führen sollten, konnte zu diesem Zeitpunkt noch niemand erahnen. Es sind nicht nur die beiden Aufstiege bis zur Verbandsliga, sondern viel mehr die angenehme und nachhaltige Art und Weise, wie sie es geschafft haben. Der Dank für diese Arbeit „in ihren besten Jahren als Fußballer“ ist grenzenlos. Dass beide etwas kürzer treten wollen, sei ihnen aber zu 100% gegönnt und der Verein akzeptiert und respektiert diese Entscheidung selbstverständlich vollends.

„Lieber Theo, lieber Schetter, eure Arbeit hat den Verein in den letzten Jahren geprägt. Wir wissen sehr zu schätzen, was ihr auf euch genommen und umgesetzt habt. Immer detailversessen, transparent und fair. Die offizielle Verabschiedung zum Saisonende wird sicherlich ein Fest der Freude, auch wenn den Verein aktuell noch ein komisches Gefühl umgibt. Der Verein unterstützt euch zu 100% bis zu dem Moment, an dem ihr im Sommer das Amt niederlegt. Danke für tolle Jahre, gespickt mit Siegen, Aufstiegen und jeder Menge Gänsehautmomente. Wir freuen uns, euch auf eurer persönlichen Zielgerade bis Ende der Saison noch einmal performen zu sehen!“

Über die bereits feststehende Nachfolge werden wir in den nächsten Tagen informieren.

– Der Vorstand

Nichts zu holen gegen die Oberligareserve

SV 1920 Wallerfangen 2 - FV Diefflen 2

Starke Dieffler präsentierten sich eiskalt

Gegen den FV Diefflen 2 war für unsere 2. Mannschaft nichts zu holen. Die Gäste zeigten einen technisch und taktisch sauberen Tempofußball, dem wir nicht viel entgegensetzen konnten.

Unsere 2. Mannschaft hatte es am Sonntag mit einer richtig feinen Mannschaft zu tun. Der Auftritt der Gäste aus Diefflen war von schnellem Fußball und technischen Feinheiten geprägt. Wir müssen neidlos anerkennen, dass der Gegner uns auch in der Höhe verdient geschlagen hat.

Nichtsdestotrotz schaffen wir es momentan Woche für Woche ein Team aufs Feld zu schicken, das ohne zu murren bereit ist sich zu messen und dazu zu lernen. Es werden noch genügend Spiele kommen, in denen wir uns für den Aufwand belohnen können. Diefflen war dabei eine Nummer zu groß und wir werden auch aus diesem Vergleich unsere Schlüsse ziehen und weiterhin an uns und unserem Spiel arbeiten.

Am kommenden Wochenende ist die 2. Mannschaft spielfrei, ehe wir dann am 05. November den Tabellenzweiten aus Überherrn bei uns im Hartwig-Jacobi-Stadion Am Weidenbruch empfangen. Anstoß ist um 12:45 Uhr.

Punktgewinn gegen den Spitzenreiter!

SV 1920 Wallerfangen - SC Brebach

Keine Tore, aber ein Punkt als Balsam für die Seele

Im Heimspiel gegen den Tabellenführer SC Halberg Brebach erarbeitet sich die 1. Mannschaft mit einer tadellosen Leistungen ein Punkt und war insgesamt näher am Sieg als der Favorit. Gerade nach der schwächeren Leistung in Bischmisheim am vergangenen Wochenende, kommt dieser Punktgewinn und die damit einhergehende Leistung der Mannschaft wie gelegen!

Gegen den SC Halberg Brebach hat unsere 1. Mannschaft ein starkes Spiel auf den Platz gebracht. In einem intensiven, aber nie unfairen Spiel, war zu keiner Zeit zu erkennen, dass der Tabellenzehnte gerade gegen den noch niederlagenfreien Spitzenreiter spielt. Dabei haben wir über die volle Spielzeit gezeigt, was ins uns steckt und hatten insgesamt vielleicht sogar ein bisschen mehr von der Partie.

Ein in allen Mannschaftsteilen guter Auftritt wird nach 98 munteren Minuten mit einem Punktgewinn belohnt. Die beste Chance hatte Janek Velten fünf Minuten vor dem Ende, als er eine Bonanno-Flanke per Kopf aufs Tor brachte. Der gut aufgelegte Gehring im Tor der Gäste konnte aber ebenso stark mit dem Fuß parieren. Nach dem Schlusspfiff merkte man beiden Mannschaften den hohen Aufwand an und man trennte sich fair und leistungsgerecht mit einem 0:0.

Wie schön zu sehen, dass wir mit unserer Mannschaft eine beachtliche Klinge schlagen können. Mit Leistungen wie gegen Brebach ist es möglich, noch ein paar Plätze in der Tabelle aufzusteigen. Am Mittwoch folgt das schwere Pokalspiel gegen den FC Rastpfuhl (Anstoß 19:00 Uhr in Gisingen), bevor wir dann im Jahresendspurt noch fünfmal in der Verbandsliga ran müssen. Wenn wir es schaffen, an die Leistung von gestern anzuknüpfen, können wir uns bis Silvester sicherlich noch über einige Punkte in Wallerfangen freuen!

Wir verlieren in letzter Sekunde zwei Punkte in Hostenbach…

SF Hostenbach - SV Wallerfangen 2

Punkteteilung nach dreimaliger Führung in Hostenbach

In einem munteren Spiel fehlen uns nur wenige Sekunde, um wichtige drei Punkte aus der Fremde mitzunehmen. Am Ende hilft das Ergebnis von 4:4 keinem so richtig weiter…

Beim Auswärtsspiel in Hostenbach gingen wir dreimal in Führung (2:0, 3:2 und 4:3), doch am Ende müssen wir uns mit einem Remis begnügen. Das Spiel startete gut und wir könnten in der ersten halben Stunde nach Toren von Reinecke und Moranski mit 2:0 in Führung gehen. Bis zur Halbzeit egalisierten die Gastgeber das Ergebnis allerdings, wodurch wir uns entsprechend mit einem 2:2 zum Pausentee in der Kabine einfanden.

Der zweite Durchgang verlief ähnlich: Hüben wie drüben ging es munter zur Sache. Ein direkter Freistoß von Kevin Schröder brachte uns wieder in Front, was kurze Zeit später durch die Hausherren durch das 3:3 korrigiert wurde. Schröder war er erneut, der uns wieder in Führung bringen konnte, doch in der fünften Minute der Nachspielzeit konnte Hostenbach abermals ausgleichen. So bleibt uns bei vier Auswärtstoren leider nur ein magerer Punkt, der im direkten Duell keiner der Mannschaft so richtig hilft. Schade!

Am nächsten Sonntag ist wieder Heimspieltag. Wir empfangen den FV Diefflen 2 um 13:15 Uhr im Hartwig-Jacobi-Stadion Am Weidenbruch. Die Dieffler werden sicherlich schlagkräftig auftreten und sich nicht kampflos ergeben. Nach den zwei verlorenen Punkten in Hostenbach werden wir alles daran setzen, Zählbares in Wallerfangen zu behalten!

Weder Punkte noch Tore für unsere Mannschaft in Bischmisheim

FV Bischmisheim - SV 1920 Wallerfangen

Erneute Auswärtsniederlage ohne eigenes Tor

Beim Gastspiel in Bischmisheim gehen wir mit einer 0:1-Niederlage vom Platz. Die Mannschaft war „stets bemüht“, doch wirklich zwingende Torchancen blieben Mangelware.

Unser Gastspiel in Bischmisheim hatte leider einen negativen Ausgang für unsere Jungs. Eine 0:1-Niederlage und eine rote Karte nach Schlusspfiff machen den Sonntag zum Trauertag. Dabei haben wir es leider in den 90 Minuten nur ganz selten geschafft, Torgefahr auszustrahlen. Bischmisheim ging in der 17. Spielminute mit 1:0 in Führung. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld schaltete Saporito beim Abpraller am schnellsten und konnte so im Nachschuss den Rückstand für unsere Elf besiegeln. Im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs kamen wir nie so richtig ins Rollen, während die Gastgeber aufopferungsvoll Zweikämpfe führten und immer wieder durch schnelle Vorstöße Gefahr ausstrahlten. In der Nachspielzeit in Hälfte 1 hatte Bologna auf unserer Seite noch eine dicke Gelegenheit zum Ausgleich, sein Abschluss nach Bonanno-Flanke ging leider aus kurzer Distanz knapp über das Bischmisheimer Gehäuse. Zur Pause hieß es also 0:1 aus unserer Sicht.

Im zweiten Durchgang waren wir etwas agiler, im letztem Spielfelddrittel fehlte aber stets die passende Idee. Aufkeimende Gelegenheiten oder Halbchancen wurden entweder nicht konsequent zu Ende gespielt, oder der Schiedsrichter pfiff unsere Aktionen zurück. Um es kurz zu machen: Wir haben es bis zum Schlusspfiff nicht geschafft, zwingende Torchancen zu generieren und durften den Tag aufgrund einer verbalen Entgleisung von N. Weiland noch mit einer roten Karte nach Ende der Partie abschließen. Glückwunsch nach Bischmisheim, die sich diese wichtigen drei Punkte redlich verdient haben.

Aktuell schwanken wir von Spiel zu Spiel, von „Hui“ zu „Pfui“. Ein gutes Spiel wird von einem schwachen Spiel gejagt, eine konstante Spielweise fehlt momentan. Wir wissen, dass wir in dieser Liga noch dazu lernen müssen und werden unsere Hausaufgaben machen. Wenn man jedoch in Spielen wie in Brotdorf oder auch – trotz Niederlage – in Saarbrücken sieht, was möglich ist, sind Auftritte wie in Bischmisheim natürlich sehr ernüchternd und hinter unseren Erwartungen. Wir nehmen die gesammelten Impulse mit und arbeiten weiterhin in der Trainingszeit an unseren Schwächen, um stets in die Gefilde unserer Top-Leistung vorzustoßen.

Am kommenden Wochenende bekommen wir Besuch vom Ligaprimus SC Brebach, die am Wochenende mit einem 7:0-Erfolg erneut von sich reden ließen. Für diese Reifeprüfung müssen wir natürlich andere Tugenden an den Tag legen, um gemeinsam bestehen zu können. Anstoß am Sonntag, den 22.10.2023, ist um 15:30 Uhr im Hartwig-Jacobi-Stadion Am Weidenbruch in Wallerfangen!

Pokalauslosung: Heimspiel gegen den FC Rastpfuhl in der 5. Runde

SV 1920 Wallerfangen - FC Rastpfuhl

Duell gegen einen anderen Verbandsligisten

Die Auslosung der ersten landesweiten Pokalrunde (32 verbliebene Mannschaften) ist über die Bühne: Wir empfangen am 25.10.2023 den Ligakonkurrenten FC Rastpfuhl!

Die 5. Runde des Sparkassenpokals ist ausgelost. Am 25.10.2023 empfangen wir den FC Rastpfuhl in der ersten landesweiten Runde des Pokals.

Da wir leider nach wie vor keine Flutlichtanlage am Hartwig-Jacobi-Stadion Am Weidenbruch haben, worunter sowohl das kulturell-gesellschaftliche Leben als auch die Trainingsbedingungen leiden und nicht zuletzt wichtige Vereinseinnahmen auf der Strecke bleiben, wird das Spiel an besagtem Tag bei unseren Freunden des VfB Gisingen stattfinden.

Anstoß auf dem Rasenplatz in Gisingen ist am Mittwoch, den 25.10.2023, um 19:00 Uhr.

Buntes Treiben im Clubheim am 11.11.2023

News

Gegen 17:00 Uhr geht’s los!

Zum Beginn der „5. Jahreszeit“ am 11.11.2023 herrscht buntes Treiben im Wallerfanger Clubheim! Der Karnevalsverein „De Neimerder“ macht nach der offiziellen Sessionseröffnung in Landsweiler-Reden abends bei uns Halt – und jeder ist herzlichen willkommen!

Der Pflichttermin für alle Faasebooze in Wallerfangen! Im Nachgang an das offizielle Einläuten der 5. Jahreszeit in Landsweiler-Reden, ziehen „De Neimerder“ weiter zu uns ins Wallerfanger Clubheim und lassen ordentlich die Korken knallen!

Wer an diesem besonderen Tag abends noch nicht satt und sitt ist, ist herzlich dazu eingeladen, den Abend bei lockerer Atmosphäre, Kaltgetränken und natürlich ganz viel Musik und Spaß im Hartwig-Jacobi-Stadion Am Weidenbruch zu verbringen!

Alleh Hopp und bis bald!

Public Viewing DFB-Pokal im Clubheim des SV Wallerfangen

1. FC Saarbrücken - FC Bayern München

Clubheim ab 19:30 Uhr geöffnet

Am 01.11.2023 spielt der 1. FC Saarbrücken in der 2. Hauptrunde des DFB-Pokals gegen den FC Bayern München. Im Clubheim des SV Wallerfangen wird es zu diesem Anlass ein Public Viewing geben!

Das Traumlos ist perfekt und das halbe Saarland steht Kopf: Der große FC Bayern München kommt zur 2. Hauptrunde des DFB-Pokals in den Ludwigspark nach Saarbrücken!

Der SV Wallerfangen veranstaltet zu diesem Anlass ein Public Viewing im Clubheim, zu dem jeder recht herzlich eingeladen ist!

Anstoß der Partie ist am 01.11.2023 um 20:45 Uhr. Das Clubheim öffnet bereits ab 19:30 Uhr. Wir freuen uns auf euch!

Kurzfristige Spielabsage des FC Brotdorf

SV 1920 Wallerfangen - FC Brotdorf

Kampflos eine Runde weiter im Sparkassenpokal

Der FC Brotdorf hat uns heute kurzfristig darüber informiert, dass ein Antritt beim morgigen Sparkassenpokalspiel nicht möglich ist. Grund sind eine Vielzahl an Spielerausfällen.

Die 4. Runde des diesjährigen Sparkassenpokals haben wir kampflos überstanden. Dem FC Brotdorf ist es leider aufgrund von Erkrankungen, Verletzungen und beruflichen Verhinderungen nicht möglich, eine Mannschaft für das Pokalspiel auf die Beine zu stellen.

Wir haben natürlich Verständnis für diese kurzfristige Absage und wünschen dem FC Brotdorf, dass schnellstmöglich wieder alle Spieler gesund an Bord sind. Damit sind wir in der 5. Pokalrunde dabei, die landesweit ausgetragen wird und bei der auch sowohl der 1. FC Saarbrücken als auch der FC Homburg einsteigen. Wir hoffen natürlich jetzt schon auf das Traumlos!

Unser nächstes Spiel findet somit erst am kommenden Sonntag statt. Am 13. Spieltag der Verbandsliga Süd-West reisen wir zum wieder erstarkten FV Bischmisheim, der nach einem schwachen Saisonstart erfolgreich wieder in die Spur gefunden hat. Anstoß in der Rehbockarena in Bischmisheim ist am Sonntag, den 15.10.2023, um 15:30 Uhr.