svw

Verlängerungen 1. Mannschaft – Tor

News
#30 Sascha Kilper

Kader 2024/25 – Torhüter

Heute wollen wir damit beginnen, über unsere Verlängerungen zu informieren. Dabei beginnen wir auf der Position der Torhüter.

Sascha Kilper geht im Sommer in seine dritte Saison für den SV Wallerfangen und hat uns somit seinen Verbleib zugesichert.

Sascha ist ein erfahrener Torhüter, der neben einer guten Übersicht und hervorragenden Torwarttechniken auch über große spielerische Klasse verfügt. Wir freuen uns außerordentlich, uns an Sascha sowohl sportlich als auch menschlich weiterhin in unseren Reihen zu erfreuen!

In den nächsten Tagen beleuchten wir die Feldspielerpositionen und informieren ausgiebig über den Stand unserer Planung für die kommende Saison!

Wechselkarussell 1. Mannschaft – Abgänge im Sommer

News

Kaderplanung nähert sich mittlerweile ihrem Ende

Schon länger wird über einen Umbruch in Wallerfangen spekuliert und nun wollen wir jeden auf einen gleichen und vor allem offiziellen Stand bringen. Wir beginnen mit den Spielern, die ab Sommer eine neue Herausforderung suchen.

Die letzten Wochen waren beim SV Wallerfangen sehr ereignisreich. Nach Bekanntgabe, dass unser Trainer Jannik Theobald im Sommer den Verein in Richtung Schwalbach verlässt, hat sich in der Kaderplanung einiges getan.

Die Truppe der 1. Mannschaft für die kommende wird ein verändertes Gesicht haben, wenngleich ein Stamm von 13 Spielern weiterhin dem Verein die Treue hält. Diese „Wallerfanger Achse“ gilt es nun mit jungen Talenten und weiteren erfahrenen Spielern zu ergänzen. Bei den Gesprächen zwischen Spielern und Verein stand jederzeit im Fokus, dass nicht nur die fußballerische Qualität allein maßgeblich sein wird, sondern vor allem, dass auch die „weichen Fakten“ passen: Handlungsschnelle Spieler, die mit den bestehenden Akteuren harmonieren und von denen erwartet werden kann, dass sie in die Spielphilosophie des Vereins passen.

Diese Gespräche waren langwierig und laufen teilweise noch, die ersten 5 Neuzugänge stehen mittlerweile bereits fest und weitere Gespräche sind kurz vor dem Abschluss.

Heute wollen wir uns erst einmal den Spielern widmen, die sich umorientieren und den Verein verlassen werden.

Wir danken allen Akteuren für ihr Engagement und die gemeinsamen Momente in Wallerfangen, die teilweise sicherlich für immer in den Hinterköpfen bleiben werden. Wir freuen uns darauf, mit euch auch noch in einigen Jahren bei einem zufälligen Treffen über die gemeinsamen Siege und Meisterschaften zu fachsimpeln. Großer Dank an euch vorab, eine gebührende Verabschiedung findet natürlich zum Rundenende im Hartwig-Jacobi-Stadion Am Weidenbruch in Wallerfangen statt!

Abgänge Sommer:
Jannis Braun (FV Schwalbach)
Robin Theobald (1. FC Saarbrücken 2)
Marvin Halbeisen (SV Düren-Bedersdorf)
Niklas Laudwein (FV Friedrichweiler)
Robin Gehring (SC Halberg Brebach; Januar 24)
Pascal Tabellion (SV Düren-Bedersdorf)
Jannik Theobald (FV Schwalbach)
Marc Haupert (TuS Beaumarais; Januar 2024)

Nur Liebe für euch und euren Einsatz für den SV Wallerfangen! Wir drücken euch die Daumen, dass eure „Tapetenwechsel“ gewinnbringend für euch sind und freuen uns jederzeit, euch im Hartwig-Jacobi-Stadion Am Weidenbruch zu begrüßen!

In den nächsten Tagen stellen wir euch alle Spieler noch einmal vor, die verlängert haben und im Anschluss präsentieren wir alle Neuzugänge, die ab Sommer das Trikots des SV Wallerfangen tragen werden!

Vereinsheim ab Freitag wieder geöffnet

News

Wir haben wieder dreimal die Woche geöffnet!

Ab Freitag, den 16.02., ist unser Vereinsheim wieder zu den gewohnten Trainingszeiten geöffnet.

Öffnungszeiten Vereinsheim:
Dienstag, ab 18:30 Uhr
Donnerstag, ab 18:30 Uhr
Freitag, ab 16:00 Uhr

Wir freuen uns auf euren Besuch!

Mit unserer Jugend starten wir raketenstark durch!

Die Jugend des SV Wallerfangen startet durch!
Die Jugend des SV Wallerfangen startet durch!

Buntes Treiben beim Faschingsumzug

Unter dem Motto „Mit unserer Jugend starten wir raketenstark durch“ nahm die Jugendabteilung des SV Wallerfangen am traditionellen Karnevalsumzug am fetten Donnerstag teil und begeisterte die zahlreichen Zuschauer entlang der Strecke.

Verkleidet als kühne Astronauten mit funkelnden Düsenantrieben eroberten die jungen Mitglieder des Vereins die Straßen und versprühten dabei nicht nur jede Menge Freude, sondern auch eine gehörige Portion Teamgeist. Die strahlenden Gesichter der Kinder spiegelten die Begeisterung wider, Teil dieses außergewöhnlichen Erlebnisses zu sein, das nicht nur den Karnevalsumzug bereicherte, sondern auch die Verbundenheit innerhalb der Jugendabteilung stärkte.

Die Teilnahme der SV Wallerfangen Jugendabteilung an diesem farbenfrohen Spektakel ist nicht nur ein Zeugnis für den sprühenden Enthusiasmus der jungen Mitglieder, sondern unterstreicht auch die Bedeutung des Vereins für die Gemeinschaft von Wallerfangen. Als wesentlicher Bestandteil des örtlichen Lebens ist der SV Wallerfangen nicht nur ein Sportverein, sondern auch ein Knotenpunkt für soziale Interaktion und Zusammenhalt.

Die symbolische Bedeutung dieser Teilnahme erstreckt sich über die Grenzen des Karnevalsumzugs hinaus. Sie zeigt die Stärke und den Zusammenhalt der Jugendabteilung und macht deutlich, dass der SV Wallerfangen weit mehr ist als ein Ort, an dem Sport betrieben wird. Er ist ein Ort, an dem Jugendliche nicht nur ihre sportlichen Fähigkeiten entwickeln, sondern auch wichtige Werte wie Teamwork, Engagement und Gemeinschaftssinn vermittelt bekommen.

In einer Zeit, in der die Bedeutung von Gemeinschaft und Zusammenhalt immer wichtiger wird, setzt der SV Wallerfangen mit seiner Jugendabteilung ein starkes Zeichen. Denn es sind die Kinder und Jugendlichen, die mit ihrer Begeisterung und ihrem Engagement den Grundstein für eine lebendige und starke Gemeinschaft legen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei unserem Trainerteam sowie den Eltern bedanken, denn ohne ihr Engagement wäre diese Teilnahme nicht möglich gewesen. Zudem gilt unser Dank den Neimerder, die uns einen Platz im Umzug gewährten.

Vollgas im Ehrenamt – Auszeichnung für unsere Moni

Ehrenamt Monika Scholl SV Wallerfangen

Rudi Völler überreicht die Urkunde als Ehrengast

Am 13. Januar 2024 fand die diesjährige Ehrenamtsgala des Saarländischen Fußballverbands statt. Unsere Moni stand verdientermaßen oben auf der Bühne!

Liebe Moni, wir danken Dir herzlich für Deinen unermüdlichen Einsatz für unseren bzw. Deinen SV Wallerfangen. Diese Auszeichnung spiegelt natürlich nicht im Ansatz wider, wie verdient Du Dich für den Verein machst. Ohne Ehrenamt geht nichts. Umso wichtiger, dass es immer noch Menschen wie Dich gibt, die sich mit Herzblut und Leidenschaft aktiv in das Vereinsleben einbringen. Großen Dank, liebe Moni!

Zu- und Abgang bei der 1. Mannschaft

News

Positionsgerechter Wechsel im Hartwig-Jacobi-Stadion Am Weidenbruch

In der Winterpause hat sich das Wechselkarussell gedreht. Marc Haupert geht, Konrad Feit kommt.

Das Wintertransferfenster haben wir leider nicht ohne Aderlass überstanden. Marc Haupert, der beruflich ohnehin stark eingespannt ist, ist auf uns zugekommen und hat seinen Wechselwunsch kundgetan. Marc spielt die Rückrunde für seinen Heimatverein TuS Beaumarais in der Kreisliga A Saar zu Ende und will dort beim Wiederaufstieg mithelfen. Die Gespräche waren von Anfang an offen und wir haben uns auf einen reibungsfreien Vereinswechsel verständigt.

Lieber Marc, wir lassen Dich nicht gerne gehen und danken Dir für anderthalb Jahre bei uns in Wallerfangen. Viele Grüße gehen auch raus an Deine Frau Angela, die mit Dauerpräsenz auf dem Sportplatz Dich und den Verein unterstützt hat. Wir freuen uns, euch bei einem Heimspiel wieder bewirten zu können!

Erfreulicherweise konnten wir in der Winterpause positionsgetreu aufstocken. Konrad Feit vom SSV Überherrn hat sich von unserer Sache überzeugen lassen und schnürt mit sofortiger Spielberechtigung die Schuhe für den SV Wallerfangen. Konny kurbelt mit seiner Athletik und seiner Dynamik unser Offensivspiel in der Rückrunde sicherlich an und hat darüber hinaus auch bereits seine Zusage für die Saison 2024/25 gegeben. So gehen wir auch in der Kaderplanung perspektivisch den nächsten Schritt und verjüngen das Team durch einen talentierten Spieler aus der Umgebung.

Weitere Infos zu den Planungen für die Saison 2024/25 folgen zeitnah.

1. Hallenturnier am Wochenende

News

Gut besetztes Turnier in Schwalbach

Am kommenden Wochenende greift unsere 1. Mannschaft in das Spielgeschehen in der Hallenrunde ein. Der „1. ITN Sand&Stein Cup“ in Schwalbach startet für uns am Samstag um 13:34 Uhr.

Unter der Leitung von Marvin Halbeisen und Pascal Tabellion startet am Samstag die Hallensaison für unsere 1. Mannschaft. An insgesamt sechs Turnieren nehmen wir teil: Drei davon noch in diesem, drei weitere im nächsten Jahr.

Die Spiele unserer 1. Mannschaft beim 1. ITN Sand&Stein Cup in der Jahnsporthalle in Schwalbach am Samstag, den 09.12.2023:
13:34 Uhr: SV 1920 Wallerfangen – SF Köllerbach (SL)
14:42 Uhr: SV 1920 Wallerfangen – SG Besseringen-Hilbringen (LL)
15:50 Uhr: SV 1920 Wallerfangen – SG Körprich-Bilsdorf (LL)

Im Falle eines möglichen Weiterkommens (Gruppenplatz 1 oder 2) geht das Turnier für unsere Mannschaft am Sonntag, den 10.12.2023 ab 13:00 Uhr in der Zwischenrunde weiter.

Frohe Weihnachten!

Frohe Weihnachten

und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024!

Der SV 1920 Wallerfangen wünscht allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024! Wir sehen uns im nächsten Jahr in alter Frische im Hartwig-Jacobi-Stadion Am Weidenbruch in Wallerfangen!

Klare Angelegenheit in Siersburg

FV Siersburg - SV 1920 Wallerfangen

4:1-Sieg nach 0:1-Rückstand zur Pause

Im Nachholspiel und letzten Spiel des Jahres setzte sich unsere 1. Mannschaft völlig verdient mit 4:1 in Siersburg durch und überwintert nun auf Platz 5 der Verbandsliga!

Unser Gastspiel in Siersburg verlief von Anfang bis Ende relativ eindeutig, wenngleich unser Team zur Halbzeit mit 0:1 in Rückstand lag. Thomas Heitz erzielte in der 33. Minute die Führung für die Gastgeber, die eine kurze Phase, in der wir etwas die Ordnung verloren, effizient nutzten. Sowohl vor als auch nach dem Führungstreffer fand das Spielgeschehen beinahe ausschließlich in der Hälfte der Hausherren statt, jedoch blieben bei uns vorerst noch zwingende Aktionen in den gefährlichen Räumen des Gegners aus. Luca Vella traf kurz vor der Halbzeit den Pfosten, den daraus resultierenden Nachschuss setzte Janek Velten leider ebenfalls an den Pfosten. Es blieb bei der schmeichelhaften Führung der Gastgeber zur Pause.

Im zweiten Durchgang ergriffen wir wie in der ersten Halbzeit direkt die Initiative, dieses Mal allerdings so, dass wir auch in den Spielstand eingreifen konnten: 30 Sekunden nach Wiederanpfiff verschaffte sich Theo gegen Basenach Platz und konnte einen gut vorbereiteten Flachschuss abgeben, der Hartz im Tor von Siersburg keine Chance ließ. Zwei Zeigerumdrehungen später legte Theo nach guter Vorarbeit von Velten nach und erzielte freistehend vor dem leeren Tor die Führung für unser Team. Somit hatten wir das Ergebnis innerhalb von drei Minuten nach Wiederanpfiff gedreht. Von Siersburg kam erstaunlich wenig, während wir weiter mit extrem hohem Ballbesitzanteil Angriff um Angriff nach vorne trugen. In der 71. Minute war Velten zur Stelle, der klug von Theo im Zentrum freigespielt wurde. Velten blieb cool und schob kontrolliert an Hartz vorbei ins Tor der Gastgeber – 3:1! Den herrlichen Schlusspunkte zum 4:1 setzt der seit Wochen gut aufgelegte Luca Vella per Kopf, die Vorarbeit kam erneut von Velten, der insgesamt wie Jannik Theobald drei Torbeteiligungen aufweisen konnte. Mit diesem Sieg feierten wir den fünften (!) Erfolg in Serie in der neuen Spielklasse und dürfen nun aufgrund dieses Schlussspurts in 2023 auf Rang 5 überwintern! Eine wirklich starke Leistung von Mannschaft und Trainern.

Das Spiel war insgesamt sehr einseitig. Siersburg konnte bis zur Halbzeit noch Paroli bieten und mit einem gut vorgetragenen Angriff in Führung gehen, jedoch mussten sie sich im zweiten Durchgang unserem hohen Tempo geschlagen geben. Unsere Mannschaft zeigte über die volle Spielzeit eindrucksvoll, was noch im Akku zu dieser späten Phase der Hinrunde drin war und war in allen Aktionen äußerst präsent, hungrig und spielstark. Es ist schon beinahe schade, dass wir nun in die Winterpause gehen, obwohl sich die Jungs natürlich nach den intensiven Wochen eine Auszeit mehr als verdient haben. Die Mannschaft scheint nun vollends in der Verbandsliga angekommen zu sein, was unglaublich viel Lust auf mehr im neuen Jahr macht.

Aus einer geschlossen starken Mannschaftsleistung bleibt ein hervorragendes Spiel von Jannik Theobald hervorzuheben, der sehr viel einstecken musste, sich bis zu seiner Auswechslung unter Schmerzen allerdings noch mit drei Torbeteiligungen im Spielbericht eintragen wollte, um der Mannschaft mit letzten Kräften noch zum Sieg zu verhelfen. Janek Velten glänzt seit einigen Wochen ebenfalls und zeigte sich heute auch an drei Toren beteiligt. Natürlich arbeitet die gesamte Mannschaft dafür, dass einzelne Spieler persönlich ausgezeichnet werden können – und das tut das Team seit einigen Wochen hochprofessionell, intensiv und vor allem füreinander. Fast makellos.

Wir wünschen allen Fans, Unterstützern, Interessierten, Spielern, Trainern, Partnern und natürlich allen Konkurrenten und Schiedsrichtern eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit. Wir freuen uns darauf, euch alle im kommenden Jahr in alter Frische wieder zu begrüßen, wenn beide Teams wieder auf Tore- und Punktejagd gehen. Wer nicht bis dahin warten will, hat während des Winters sechsmal die Möglichkeit, unsere 1. Mannschaft in der Hallenrunde zu unterstützen. Wir weisen vor jedem Turnier noch einmal auf die Tage und Zeit hin. Frohe Weihnachten euch allen!

Sieg im 6-Punkte-Spiel in Elm!

FC 08 Elm - SV 1920 Wallerfangen 2

Die 2. Mannschaft hält den Anschluss

Im extrem wichtigen und letzten Spiel des Jahres feiert unsere 2. Mannschaft einen Kantersieg beim Tabellennachbarn in Elm!

Im ersten Durchgang stand es lange 0:0, was auch einem gut aufgelegten Sascha Kilper zu verdanken war. Nach 35 Minuten aber endlich die erste Erlösung, als Pascal Tabellion das 1:0 für unsere Farben erzielen konnte. Drei Minuten vor der Halbzeit war es dann Rezan Naser, der auf 2:0 erhöhen konnte und somit etwas mehr Ruhe in die Partie brachte.

Direkt nach Wiederanpfiff erwischten wir einen Start nach Maß: Erst Björn Reinecke in der 46. Minute, dann erneut Rezan Naser in der 50. und zwei Minuten später wiedermal Björn Reinecke erzielten die schnellen Tore zum 5:0 aus unserer Sicht, wodurch das Spiel natürlich bereits gelaufen war. Den 6:0-Schlusspunkt erzielte der einwechselte Jonas Huwig, womit wir in einem wegweisenden Spiel das halbe Dutzend voll machen konnten. Chapeau, Jungs!

Mit diesem guten Ergebnis verabschiedet sich unsere 2. Mannschaft in die Winterpause. In einer bislang komplizierten Saison haben wir es bislang öfter geschafft, wichtige Punkte gegen den Abstieg einzufahren und am Leben zu bleiben! Über die Pause werden wir uns regenerieren und neu sortieren, um im Jahr 2024 die nötigen Punkte einzuheimsen, die uns vor einem Abstieg bewahren! Allen Spielern eine wohlverdiente und hoffentlich erholsame Winterpause!