svw

Dreckiger Sieg auf dem Hartplatz in Großrosseln!

SG Großrosseln/St. Nikolaus - SV 1920 Wallerfangen

Unermüdlicher Einsatz wird am Ende belohnt

Bei schwieriger Witterung und ungeliebtem Hartplatz ging unsere Mannschaft in einer umkämpften Partie am Ende verdient mit 1:0 als Sieger vom Platz! Das Tor des Tages erzielte R. Theobald in der 81. Spielminute.

Beim Gastspiel auf dem Hartplatz in Großrosseln wurde unserer Mannschaft alles abverlangt. Die Gastgeber kämpften beherzt und hielten die Partie lange offen. Knapp zehn Minuten vor dem Ende erlöste uns R. Theobald nach einer Freistoßflanke seines Bruder J. Theobald und wir konnten drei wichtige Punkte aus der Ferne mitnehmen.

Die Partie begann relativ zerfahren. Viele lange und hohe Bälle bestimmten das Spielgeschehen, der Ball wechselte binnen weniger Sekunden mehrfach die Spielrichtung. Schnell wurde klar, dass an diesem Tag nur mit einer kämpferisch tadellosen Leistungen etwas zu holen sein wird. Im ersten Durchgang hatten wir etwas mehr vom Spiel, konnten unser leichtes Übergewicht aber nicht in Zählbares ummünzen.

In der zweiten Halbzeit ähnliches Bild: Wir hatten bei schwierigen Bedingungen etwas mehr von der Partie, die Gastgeber blieben aber durch weite Schläge immer wieder gefährlich. Nach einem Gästefreistoß hielt unser Torwart Jannis Braun die Kugel auf der Linie fest: Das wäre beinahe die bittere Dusche gewesen! Am Ende drängten wir aber weiter auf das Tor, das dann auch in der 81. Minute fallen sollte: Ein strammer Freistoß von der rechten Strafraumkante durch J. Theobald konnte von seinem Bruder R. Theobald über die Linie gelenkt werden! Nach dem vielumjubelten Führungstreffer verteidigten wir weiterhin intensiv gegen Gastgeber, die nun alles nach vorne warfen. Am Ende sollte auf keiner Seite mehr etwas passieren und wir brachten den knappen aber verdienten Auswärtssieg gekonnt über die Zeit!

Mit 13 Punkten aus den letzten fünf Ligaspielen zeigt die Mannschaft momentan einen echten Lauf. Schade, dass nun die (allerdings wohlverdiente) Winterpause kommt. Jedoch gibt es nächsten Samstag noch ein Nachholspiel beim FV Siersburg zu bestreiten, nach dem wir bei einem siegreichen Abschneiden auf Tabellenplatz 5 überwintern könnten! Es gilt nun also noch einmal alle Kräfte zu bündeln, um dieses Teilziel noch zu erreichen. Anstoß auf dem Hartplatz in Siersburg ist am Samstag, den 02.12.2023, um 15:00 Uhr.

Deutlicher Heimsieg gegen Bliesransbach

SV 1920 Wallerfangen - SC Bliesransbach

Klare Angelegenheit im Rückspiel

In einer einseitigen Partie gehen wir am Ende als verdienter Sieger vom Platz. Eine starke Teamleistung beschert uns einen 5:1-Heimerfolg! In einer einseitigen Partie gehen wir am Ende als verdienter Sieger vom Platz. Eine starke Teamleistung beschert uns einen 5:1-Heimerfolg!

Wir begannen das letzte Heimspiel des Jahres auf schmierigem Geläuf selbstbewusst und bestimmten von Anfang an das Geschehen. Bliesransbach stand tief und übte sich darin nach Ballgewinn schnell in die Spitze zu spielen, jedoch konnten wir die wenigen Versuche gut verteidigen. Das Spielgeschehen verschob sich nach und nach weiter in die Hälfte der Gäste, doch gegen tief stehende Gegner suchten wir in der Anfangsphase vergeblich nach Lücken. In der 28. Minute dann die Führung: Einen Theo-Pass kann Velten nach Finte gegen den gegnerischen Torhüter zum 1:0 einschieben. Nur drei Minuten später umgekehrtes Bild: Dieses Mal bedient Velten unseren Spielertrainer Theo, der direkt nach der Führung rasant auf 2:0 nachlegen konnte. Kurz vor der Halbzeit brachten wir die Gäste dummerweise wieder ins Spiel, als sich einige Abstimmungsprobleme in unserer Mannschaft schlussendlich für ein Gegentor verantwortlich machten. So ging es mit einem knappen statt einem klaren Vorsprung in die Kabinen.

Mit Beginn des zweiten Durchgangs drängten wir vehement auf das nächste Tor und schnürten die Gäste immer stärker ein. In der 55. Spielminute verwandelte Selvaggio einen Strafstoß zur sicheren 3:1-Führung, ehe Marc Schumacher den zweiten Strafstoß des Tages zum 4:0 vollendete (71.). Den Schlusspunkt setzte Nadim Aweiwi mit einem Traumtor nur zwei Minuten später, als er den Ball aus 16 Metern in den Winkel drosch. Im Anschluss sollte nicht mehr viel passieren. Wir schalteten nach guter Leistungen einen Gang runter und Bliesransbach hegte keine Angriffsversuche mehr. So blieb es beim verdienten 5:1-Heimerfolg für unsere Jungs!

Momentan spielen wir einen sauberen Fußball und können uns von Spiel zu Spiel steigern und stabilisieren. Im ersten Rückrundenspiel können wir von einer positiven Entwicklung sprechen, hatten wir uns im Hinspiel noch mit einem 1:1 begnügen müssen, konnten wir nun die vollen Punkte auf dominante Art und Weise in Wallerfangen behalten. Wir sind also bereit für den Endspurt in diesem Jahr: Das vorletzte Spiel in 2023 findet für unsere Mannschaft am kommenden Samstag um 15:30 Uhr in Großrosseln statt. Wir hoffen, dass einige Anhänger den Weg in den Warndt finden werden, um das Team zu unterstützen!

Der Trend hält an: Zu-Null-Auswärtssieg in Kleinblittersdorf!

FC Kleinblittersdorf - SV 1920 Wallerfangen

Ein spannendes Spiel endet zu unseren Gunsten

Gegen eine kämpferisch starke Mannschaft aus Kleinblittersdorf mussten wir einen physischen Kraftakt hinlegen. Am Ende siegten wir verdient mit 2:0 auf schwerem Geläuf in der Ferne.

Gegen den Mitaufsteiger aus Kleinblittersdorf wollten wir auf jeden Fall an die guten Leistungen der vergangenen Wochen anknüpfen und legten selbstbewusst los. Die Gastgeber standen tief und kamen immer wieder zu gefährlichen Kontern und hatten so vor allem im ersten Durchgang einige Chancen mit ihren Umschaltmomenten. Insgesamt hatten wir aber deutlich mehr Ballbesitz und bestimmten das Spielgeschehen, ohne aber in der ersten Halbzeit zwingend genug zu sein. In der zweiten Halbzeit ein ähnliches Bild: Wir versuchten das Spiel zu machen, Kleinblittersdorf hielt dagegen und setzte immer wieder ihre schnellen Stürmer ein. In der 60. Minute entschied der Schiedsrichter auf Strafstoß für uns. Diese Chance ließ sich Dominic Selvaggio nicht nehmen und verwandelte souverän zur Führung. In der Schlussphase wurde die Partie etwas wilder und die Zwischenrufe der Heimfans immer unqualifizierter, jedoch ließen wir uns nicht beirren und spielten weiter auf das nächste Tor. In der Nachspielzeit setzte Robin Theobald zu einem seiner unnachahmlichen Solos an und konnte trotz eines unsportlichen Foulspiels an ihm auf den Beinen bleiben, in die Box des Gegners eindringen und trocken in die kurze Ecke zum 2:0-Schlusspunkt abschließen. Eine starke Leistung wird an diesem Tag zurecht mit einem Zu-Null-Auswärtssieg belohnt! Aktuell scheinen wir das Momentum auf unserer Seite zu haben. Nach einem 0:0 gegen Brebach und einem 2:1-Sieg gegen Bous, konnten wir auch heute wieder voll punkten. Die Mannschaft zeigt ein größeres Selbstverständnis als vor einigen Wochen und wir schaffen es derzeit unsere Qualitäten auf den Platz zu bringen. Für die letzten drei Spiele in diesem Kalenderjahr heißt es nun diese Tendenz aufrecht zu erhalten! Weiter geht es am kommenden Sonntag: Um 14:30 Uhr empfangen wir den SC Bliesransbach im Hartwig-Jacobi-Stadion Am Weidenbruch in Wallerfangen zum ersten Spiel der Rückrunde. Hoffen wir darauf, dass wir auch an diesem Tag wieder überzeugen können! Wir freuen uns auf eure Unterstützung bei uns zu Hause am 19.11.2023!

Wichtiger Auswärtssieg in Roden!

SC Roden - SV Wallerfangen 2

Drei Punkte, um den Anschluss zu wahren

Beim direkten Tabellennachbar SC Roden gingen wir nach einer torlosen 1. Halbzeit am Ende mit einem deutlichen 4:0 als Sieger vom Platz! So können wir den Anschluss auf die direkten Konkurrenten halten.

Nach einer torlosen 1. Halbzeit schalteten wir im zweiten Spielabschnitt einen Gang höher. Nach einem Eigentor als Dosenöffner, legte Marc Haupert zweimal nach, ehe Rezan Naser in der 72. Minute den Schlusspunkt setzte. Klasse Jungs!

Mit diesem wichtigen Sieg im Rücken empfangen wir am kommenden Sonntag um 12:15 Uhr den SSV Überherrn im Hartwig-Jacobi-Stadion Am Weidenbruch in Wallerfangen. Unsere kommenden Gäste konnten heute eindrucksvoll die SG Nalbach-Piesbach mit 6:0 vom Platz fegen. Für diese Prüfung müssen wir nächstes Wochenende wieder alle Kräfte bündeln! Wir freuen uns über jede Unterstützung bei uns zu Hause in Wallerfangen!

Termin für das Nachholspiel gegen den FV Siersburg steht

FV Siersburg - SV 1920 Wallerfangen

Samstag, 02.12.2023, 15:00 Uhr in Siersburg

Das Nachholspiel gegen den FV Siersburg ist terminiert: Wir spielen am Samstag, den 02.12.2023, um 15:00 Uhr im Stadion am Hautzenbuckel in Siersburg.

Das Nachholspiel findet somit an dem Wochenende nach dem letzten angesetzten Spieltag des Kalenderjahres statt.

Niederlage im Pokal gegen Rastpfuhl

SV 1920 Wallerfangen - FC Rastpfuhl

Kein Torglück gegen den Favoriten

Im Pokalspiel gegen den FC Rastpfuhl zeigten wir eine gute Leistungen und hätten sogar in der 1. Halbzeit in Führung gehen müssen. Am Ende standen wir mit leeren Händen und einer Niederlage da, die nicht so klar war, wie es das Ergebnis auszusagen vermag.

Wir kamen zunächst gut in die Partie und zwangen Rastpfuhl zu vielen langen Bällen. Gleichzeitig übten wir viel Druck nach vorne aus und kamen in der Anfangsphase immer wieder zu Gelegenheiten. Janek Velten lief dabei gleich zweimal alleine auf den Gästetorwart zu, schaffte es aber nicht den Ball im Netz unterzubringen. In der 15. Minute gelang Rastpfuhl dann der zu diesem Zeitpunkt schmeichelhafte Führungstreffer: Nach einem Eckball kam M’Passi zum Kopfball und drückte den Ball ins Tor von Sascha Kilper. Wir zeigten uns wenig geschockt und spielten weiterhin nach vorne und stellten die Abwehr der Gäste immer wieder vor Probleme. Fünf Minuten vor der Halbzeit erzielten wir das 1:1, allerdings ging dem Treffer wohl eine knappe Abseitssituation voraus, wodurch es dann letztlich beim 0:1 aus unserer Sicht blieb. Pausentee.

Im zweiten Durchgang versuchten wir weiterhin unser Glück, konnten aber insgesamt nicht mehr ganz an das Gezeigte aus Halbzeit 1 anknüpfen. Dennoch blieb die Partie lange offen mit einigen Möglichkeiten auch für unsere Mannschaft, ehe wir dann in der 70. Minute das 0:2 hinnehmen mussten. Das 0:3 kurz vor Schluss hatte keine Bedeutung mehr. Am Ende verloren wir etwas unglücklich, sicherlich 1 bis 2 Tore zu hoch. Mit etwas mehr Glück beim Abschluss in der ersten Halbzeit, hätten wir bestimmt noch ein Wörtchen mitreden können. Dennoch stehen die Gäste natürlich verdient in der nächsten Runde. An dieser Stelle viel Erfolg für den FC Rastpfuhl am kommenden Mittwoch gegen den FV Schwalbach!

Wir sehen uns in der Rückrunde im Hartwig-Jacobi-Stadion Am Weidenbruch in Wallerfangen!

Wichtiger Heimdreier gegen die FSG Bous!

SV 1920 Wallerfangen - FSG Bous

Drei Punkte nach Rückstand

Im Heimspiel gegen die FSG Bous konnten wir einen Rückstand noch in der ersten Hälfte ausgleichen und am Ende in der 89. Minute sogar den Siegtreffer erzielen! Damit klettern wir zwei Ränge in der Tabelle und finden uns nun auf Rang 8 wieder!

Die Gäste übten von Beginn an Druck auf uns aus. Entsprechend gehörte die Anfangsphase den Bousern. In der 8. Spielminute gingen die Gäste dann auch durch A. Bojku in Führung. In der Folge kamen wir besser in die Partie und verlagerten das Spiel zunehmend in die Hälfte unserer Gegner. Nach einer schönen Einzelleistung markierte J. Hiry schon in der 14. Minute den Ausgleich. Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Pause.

Im zweiten Durchgang nahmen wir das Zepter in die Hand und sollten es auch nicht mehr abgeben. Über die gesamte Halbzeit waren wir fast durchgehend in der Hälfte unserer Gäste, die diszipliniert verteidigten, aber immer weniger Entlastung bekamen. Nach einigen hoffnungsvollen Angriffen und Chancen dauerte es im Endeffekt bis zur 89. Minute, ehe wir den viel umjubelten Siegtreffer erzielen konnte: Der eingewechselte N. Laudwein nahm einen zweiten Ball an der Box des Gegners runter, ließ einen Gegenspieler ins Leere laufen und vollendete überlegt aus 18 Metern in die linke Torecke! In der Nachspielzeit passierte nichts mehr, wodurch wir am Ende den wichtigen Sieg in Händen halten konnten!

Endlich haben wir es geschafft, eine gute Form über zwei Spieltage aufrecht zu erhalten! Nach dem Punktgewinn gegen Brebach sind wir nun seit zwei Spielen ohne Niederlage. Bereits morgen geht es weiter: In der 5. Runde des Sparkassenpokals empfangen wir den FC Rastpfuhl auf der Anlage des VfB Gisingen. Anstoß am Dienstag ist um 19:00 Uhr!

Der Nachholtermin für das Pokalspiel gegen den FC Rastpfuhl steht

SV 1920 Wallerfangen - FC Rastpfuhl

Dienstag, 07.11.2023, 19:00 Uhr in Gisingen

Das Nachholspiel im Pokal gegen den FC Rastpfuhl ist terminiert. Wir spielen am Dienstag, den 07.11.2023, um 19:00 Uhr in Gisingen!

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an unsere Freunde aus Gisingen, die helfend und unterstützend unserer Flutlichtproblematik entgegenwirken! Nur durch solche freundschaftlichen Kooperationen sind wir momentan in der Lage unsere Pokalspiele und Nachholtermine stattfinden lassen zu können.

Wir freuen uns über ein reges Zuschaueraufkommen an diesem Tag; auch, damit wir dem VfB Gisingen dadurch etwas für seine Hilfe zurückzahlen können!

Spielabsage Siersburg

FV Siersburg - SV 1920 Wallerfangen

Spielausfall

Unser Spiel am Wochenende in Siersburg ist der Witterung zum Opfer gefallen und wurde kurzfristig vor Ort abgesagt. Über einen Nachholtermin informieren wir umgehend.

Trainerfrage geklärt: Lösung aus den eigenen Reihen

News

Alex Zimmer übernimmt die 1. Mannschaft ab Sommer 2024

Nach intensiven Gesprächen in den letzten Wochen, können wir nun Vollzug bei der Trainersuche vermelden. Wir freuen uns, mit Alex Zimmer eine Lösung aus den eigenen Reihen präsentieren zu können.

Vor dem Hintergrund der großen Leistungen unserer aktuellen Trainer Jannik Theobald und Yannik Schetter, war sich der Verein bewusst, wie wichtig eine nachhaltige und vor allem anknüpfende Lösung auf diesem Posten sein wird. Mit unserem sportlichen Leiter Alex Zimmer können wir nun die für uns ideale Besetzung für diese Position vermelden. Seine Trainerrolle beginnt mit dem 01.06.2024.

Alex, der vor fünf Monaten als sportlicher Leiter und Vorstandsmitglied dem SV Wallerfangen beigetreten ist, kennt den Verein und alle handelnden Personen mittlerweile bestens. Auch, weil er bereits seit Vereinseintritt aktiv in die Kaderplanung involviert ist, die sportliche Planung mit gestaltet und sich schon jetzt um die Belange der Spieler kümmert, können wir davon ausgehen, dass er sich schnell in seiner neuen Rolle zurechtfinden wird.

Ab Sommer wird es nun seine Aufgabe sein, die sportliche Entwicklung kontinuierlich voranzutreiben und die gegenwärtige DNA der Mannschaft weiterzuentwickeln. Vor allem der jetzige Kader, die vereinsinternen Marschrouten und die sehr guten Perspektiven für die kommenden sportlichen Schritte, haben ihn überzeugt.

Der Vater einer kleinen Tochter war bereits für die U19 der JFG Saarlouis/Dillingen aktiv und feierte mit seiner Mannschaft dort die Meisterschaft in der Verbandsliga und den damit einhergehenden Aufstieg in die Regionalliga. Die Arbeit mit hungrigen Talenten aus der Umgebung ist ihm also bestens bekannt. Nach drei Jahren im Jugend-Leistungsbereich war er drei weitere Jahre Trainer in seinem Heimatverein SSV Überherrn, bis er sich eine kleine Auszeit genommen hat, um sich dann dem SV Wallerfangen anzuschließen.

Wir wünschen unserem neuen Coach schon jetzt ein glückliches Händchen und viel Erfolg bei den nun beginnenden Vorbereitungen für das kommende Spieljahr.